Please follow me on:

Ich bin...

Monika Neuwinger

...Heilpraktikerin (Psychotherapie), Köln -

und Expertin für Stressbewältigung und Veränderungsprozesse.


Manche sagen auch liebevoll über mich:

"Erste-Hilfe-Leisterin" bei stressigen (Job-)Situationen und

"Re-Animateurin" bei Rückfällen in alte Verhaltensmuster.


Was mich ausmacht? Nun... ich bin eine unverbesserliche Optimistin, Genussmensch und liebe das Leben. Aber ich weiß auch, dass unsere Lebenszeit endlich ist und möchte jeden Tag davon so gut wie möglich gestalten und wertschätzen. Und ich weiß, wie schwierig es manchmal ist, wenn negativer Stress oder Veränderungen dazu kommen und aktuell vielleicht keine Bewältigungsstrategien in Sicht sind.

 

Die Arbeit in meiner Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie ist mir ein Herzensanliegen, weil ich durch meine eigene Geschichte weiß, dass Veränderungen möglich sind. Meine Philosophie ist es, meine PatientINNen und KlientINNen so zu begleiten, dass sie ihre innere Kraft (wieder-)entdecken und zur Expert:in für sich selbst und ihr Anliegen werden und ich möchte dich/ Sie auf diesem Weg ein Stück begleiten. Und da ich weiß, wie schwer es fallen kann, sich bewusst professionelle Unterstützung zu suchen, geschweige denn eine Therapie in Anspruch zu nehmen - ist es mir ein Herzensanliegen, dich in Form von Begleitung, Beratung und Online-Kursen zu unterstützen. Das hier ist also mein zweites Herzensprojekt.

Die Anrede "DU" oder "SIE"


Du möchtest wissen, warum ich hier auf diesen Seiten die Anrede "DU" und auf meiner Praxis-Website sowie im Rahmen der Therapie das therapeutische "SIE" verwende?


Das ist relativ leicht erklärt: In der Praxis hat sich im Rahmen der Therapie das therapeutische "SIE" bewährt und wird von meinen PatientINNen sehr geschätzt. Das hilft, Abstand und Klarheit zu behalten - und meine PatientINNen bestätigen das immer wieder.


In den sozialen Medien wie zum Beispiel auf Facebook oder Instagram, in Workshops und Entspannungsangeboten und auch in Online-Kursen hat sich jedoch die persönliche Anrede "DU" etabliert. Das ist persönlicher.


Deswegen sind alle Informationen bezüglich Therapie, Beratung und Konditionen in der Praxis und auf meiner Praxis-Website mit der Anrede "Sie". Hier und in meinem Newsletter, Online-Angebot und den sozialen Medien nutze ich das persönliche "du". 

Meine PatienINNen und KlientINNen schätzen besonders meine(n)...

... methodenübergreifenden, ganzheitlichen Ansatz - und dass wir gemeinsam individuell schauen, womit und wie wir arbeiten.

... Empathie - weil ich viele Situationen kenne und mich gut in die unterschiedlichen Menschen und Situationen hineinversetzen kann.

... Lebenserfahrung und Individualität

weil ich genau weiß, dass es nicht nur eine Lösung gibt, sondern sie individuell zum Menschen passen muss.

Was andere über mich sagen

"

Besonders gut gefallen hat mir, dass sie immer individuell auf mich und mein Problem einging – ich hatte nicht das Gefühl, dass bei mir ein Programm abgespult wird. In der Zusammenarbeit habe ich neue Lösungsansätze für mich bekommen, die ich auch in Zukunft anwenden kann.


...eine Patientin


"

Die Zusammenarbeit mit Frau Neuwinger hat mir sehr gut gefallen. Ihre ruhige, emphatische Art ließ schnell eine vertrauensvolle Basis zu, mit welcher wir während der Sitzungen gute Erfolge erzielen konnten. Ich habe mich in ihren Händen sehr sicher und frei gefühlt, das war eine super Voraussetzung, um meine Probleme zu identifizierten, anzugehen und zu bearbeiten. Vielen Dank!


...eine Patientin


"

Ich habe mich von Anfang an bei Frau Neuwinger sehr wohlgefühlt. Es ist nicht immer einfach, den Schritt zu gehen und sich jemandem, den man nicht kennt, anzuvertrauen. Frau Neuwinger hat mir immer ein sehr positives Gefühl gegeben und war immer überzeugt, dass ich mein Anliegen in den Griff bekomme.


...eine Patientin


                     © 2021, Monika Neuwinger, Heilpraktikerin (Psychotherapie)                                                                                                                                                                Impressum - Datenschutz